schweisser workshop - schweisser-workshop.jpg
Schweißer-Workshops

Als edelstahlverarbeitender Schweißfachbetrieb bietet die IMOSI GmbH seit August dieses Jahres handwerklich und schweißtechnisch Interessierten die Möglichkeit, ihr Wissen über das Wolfram-Inert-Gas-Schweißverfahren (WIG-Schweißen) aufzufrischen oder zu vertiefen.

Bisher (Stand: Ende 09/2022) wurden vier derartige Seminare durchgeführt.

Alle der sieben bisherigen Teilnehmer – eine Frau und sechs Männer - äußerten sich am Ende des Workshops sehr positiv zu den theoretisch und praktisch vermittelten Inhalten im Kurs „WIG-Edelstahl“. Sie waren begeistert, bisher unbekannte Einstellmöglichkeiten von WIG-Schweißgeräten (wie z. B. gepulsten Schweißstrom) praxisbezogen kennenzulernen. Das neu erworbene Wissen und Können wurde dann an ihrem mitgebrachten Schweißgerät und an einer typischen, in ihrem Arbeitsalltag zu schweißenden Verbindung erprobt. Dabei wurde festgestellt, dass sich mit optimalen Einstellungen die Qualität der Schweißnähte verbessern und die dafür aufgewendete Zeit verkürzen lässt.
Das positive Feedback der Workshop-Teilnehmer hat uns darin bestärkt, diese oder ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft anzubieten. Dabei werden wir auch weiterhin die zu vermittelnden Inhalte präzise am Bedarf der Teilnehmer ausrichten, damit sie den für sie größtmöglichen Nutzen aus dem Workshop ziehen können. 

Bild: Eine ständig wiederkehrende Schweißaufgabe im Rahmen- und Gestellbau als Praxisübung im Kurs „WIG-Edelstahl“:
Aufschweißen eines Blechs bzw. eines „Deckels“ auf das Ende eines Vierkant-Hohlprofils.
Durch exakte Schweißnahtvorbereitung, optimale Einstellung der Schweißparameter am WIG-Schweißgerät sowie richtiger Brennerhaltung und -führung kann der Aufwand mechanischer Nacharbeit an Schweißnähten minimiert werden.
Das Bild zeigt eine unbehandelte Schweißung und eine Schweißung nach elektrochemischer Entfernung der Anlauffarben. (Das Vierkantprofil wurde vor Aufschweißen des Deckels geschliffen.)